Sehr interessant, muss nun nochmal Rücksprache halten mit MaxiW von wo er die Sichtung aufgenommen hat. Wo möglich befindet sich der Funnel auch noch voll in Österreich. Ansonsten belass ich diesen Funnel dennoch in der österreichischen Tornadoabteilung bei uns, weils ja doch eine sehr knappe Geschichte wohl gewesen ist. -
Mit besten & lieben Grüßen Obmann Hans-Jürgen Pross
Also ich bin zwar kein Experte auf dem Gebiet. Wenn ich mir aber die Bilder so ansehe dann sind diese von Březí aufgenommen! Da man im Hintergrund den "Nickolausberg" erkennt.
Wohnort Großhöflein b. Eisenstadt Auf über 230 m ü.M.
nun ist auch der Eintrag in die ESWD durch Thilo Kühne durchgeführt worden: (gleich als QC2)
Zitat Trichterwolke/tuba
1 Revision
(Verlauf)
Mikulov northwest 3 km from Drasenhofen (Austria), South Moravian Region Tschechien (48.99 N, 16.75 E) 08-05-2010 (Samstag) 11:37 UTC (+/- 1 min)
basiert auf: Informationen in Foto(s) oder Video(s) des Ereignisses, einem Augenzeugenbericht, einer Website, einem Storm Spotter Landnutzung: Land Landnutzung am Entstehungsort des Ereignisses: Land vertikale Entwicklung: 50% vom Abstand Wolke-Erde A Stormhunters-Austria Storm Spotter (Robert Skopek, maxiW) documented a Funnelcloud over Mikulov. Report: t1056f3--Bestaetigt-Funn elcloud-Nikolsburg-Grenze-Tschechien-oesterreich.html LG, Hans-Jürgen Pross - Stormhunters-Austria.com
Status der Meldung: Ereignis vollständig verifiziert (QC2)
Kontakt: Hans-Jürgen Pross/Robert Skopek [e-mail]
-
Mit besten & lieben Grüßen Obmann Hans-Jürgen Pross