Ort: Mühlberg/Großenhain / Deutschland Datum: 24.05.2010 Zeitpunkt (UTC): 15:00 UTC +/- 5 min Landnutzung: Land Intensität: F3 T6> Art: Tornado
Sonstige Infos:
Erhebliche Schäden in zahlreichen Orten auf einer Strecke von ca. 70 km und mehr. Bisher ist ungeklärt, ob es sich um nur einen einzigen Fall oder wahrscheinlicher um mehrere getrennte Fälle handelt. Einige Indizien deuten auf mindestens einen Tornado, aber auch mehrere Downburstereignisse dürften an dem Geschehen beteiligt gewesen sein. In Großenhain starb ein Mädchen durch einen umstürzenden Baum, insgesamt gab es nach den vorliegenden Medienmeldungen etwa 40 Verletzte. Die Stärke des bzw. der Tornados liegt in mehreren Abschnitten mindestens im oberen F2-Bereich. Ob vereinzelt auch die Stärke F3 erreicht wurde, ist derzeit noch nicht geklärt. Schätzungen der Schäden gehen von mehr als 100 Millionen Euro allein im Landkreis Meißen aus, davon etwa 10 Millionen Euro nur an öffentlichen Gebäuden in der Stadt Großenhain. Im brandenburgischen Mühlberg sind es mindestens 20 Millionen Euro. Der Gesamtschaden des Sturmereignisses vom Pfingstmontag dürfte noch weit höher liegen.
Einfach nur brutalst.... muss Horror gewesen sein! Da is ja wirklich einfach fast alles beschädigt, unglaublich, vor allem das Bild mit dem umgeknicktem Strommasten und die Bilder mit den "abgesägten" Bäumen sind a Wahnsinn!
Da sagt noch mal einer das es sowas wie Tornados in unseren Breitengraden nicht gibt! > Zum Glück gibts ja uns zum dokumentieren!
Kunst ist das Leben aus den Augen des Künstlers gesehen. - Rechtschreibfehler sind lediglich Special Effects meiner Tastatur... Meine Webvisitenkarte und eine Übersicht meiner Projekte: www.798.at