17.07.2010 - Gewitter + Blitzshow + Wallcoud (Hollabrunn - Korneuburg - Wien)

18.07.2010 03:18 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2010 12:05)
#1 17.07.2010 - Gewitter + Blitzshow + Wallcoud (Hollabrunn - Korneuburg - Wien)

Heyho!

Da aus dem Forecast ersichtlich war dass bei uns im Weinviertel die Fetzen fliegen simma wieder ausgerückt. Ungewöhnlicherweise begann das Chasing mal nicht von uns zuhause aus, sondern von der tschechichen Grenze Klein-Haugsdorf, da wir noch was einkaufen mussten :)

Auf dem Weg dort hin hab ich einige schöne Aufwindtürme erwischt. Ist nix besonderes, aber da sie alle in einer Reihe stehen einfach sehenswert:

Wir haben dort bissl die Zeit vergessen (durch essen gehen und einkaufen und mit einem Rudel Wildkatzen spielen :) ) bis wir auf einmal von stärkeren Fallböen begrüßt wurden. Nach ein paar Schritten zur Seite konnt ich sehen, was uns die Tschechei mit auf den Weg geben hat:

In der letzten Zeit hab ich's mit geilen Wolkenmotiven. Mit ein bissl Fantasie kann man dieser Verwirbelung das Aussehen eines boshaft grinsenden Anime-Häschens andichten. Ich find es schaut einfach nur geil aus. :)

Das zweite Bild zeigt die Einbettung der Verwirbelung in die Wolkendecke.

Dieser Blickrichtung genau entgegengesetzt (sprich Richtung Hollabrunn) eine hübsche Absenkung der Wolkenbasis:

In Blickrichtung nach Nord-Westen konnte ich die erste mögliche Funnel einfangen. Die Wolkenform war stark von den andren Wolken abgesetzt und ziemlich "glatt". Ob sie rotiert hat konnte ich aufgrund der Entfernung sowie den geringen Farbunterschieden zum Hintergrund nicht sagen, hat sich aber wie ein Stachel in die Wolke zurückgezogen (ziemlich mittig im Bild)

Wir haben dann beschlossen, uns an die Zelle zu heften und sind ihr nach. Um uns vor sie zu setzen haben wir ein bissl Gas geben, wodurch wir in eine Regenwand gekommen sind, die uns riesige Tropfen auf die Scheibe geschmissen hat. Da wir aber sehr schnell durch waren und es 100m weiter nicht einmal einen Tropfen gab hab ich dann keine Warnung abgesetzt. Dennoch aber ein Bild von der Frontscheibe, in dem man die aufgeschlagenen Regentropfen bissl sieht:

(der Scheibenwischer war auf Vollgas unterwegs so nebenbei - war schwer da ein Foto zu erhaschen :) )

Wir sind dann vor der Zelle unterwegs gewesen, bis sie dann südlich abgedreht ist ... wir waren nach Westen unterwegs :) - dafür hat sie uns noch einige lokale Windstöße mitgegeben. Vor Röschitz sind wir wieder in Richtung der Zelle abgebogen und haben dabei einen schönen Spot zum beobachten gefunden. Zudem wollten wir stehen bleiben, da wir kurzzeitig die Sicht auf die Zelle verloren hatten. Die Sicht wieder hergestellt haben wir gleich mal das gesehen:

Da sich ein Wolkenband unten bis in Bodennähe zieht wäre es fast wert, mal dort die Gegend näher zu betrachten. Wenn es Schäden geben sollte, dann irgendwo im Raum zwischen Hollabrunn und Laa an der Thaya.

Nachdem sich die Absenkung aufgelöst hatte sind wir weiter der Zelle nach. Dabei hab ich dann nach Röschitz die beiden Bilder geschossen. Das erste ist ein Aufwindturm, der direkt neben uns in die Höhe geragt ist, das Zweite ist ein bissl danach entstanden und zeigt die enorme Windströmung, die dort geherrscht haben muss.

Wir sind dann kurz vor der Dämmerung in Hollabrunn an unserem Spotpunkt angekommen. Nach kurzzeitigem Rätseln ob es das noch wert war, die Zelle weiter zu verfolgen, da die Zelle einerseits schwächelte und wir es nicht schafften, sie einzuholen, und eine weitere Zelle hinter uns hat nicht sehr Kraftvoll ausgeschaut. Wir haben uns aber dann doch entschlossen, zwischen den Beiden nach Wien zu rasen. Ein Stück vor Stockerau hab ich dann mit Blickrichtung Wagram das Bild geschossen:

Ich kann zwar nicht mit Sicherheit sagen, dass es ein Funnel war. Aber wenn nicht ist das schon eine sehr seltsame Wolkenform. Zudem abgerundet, ist geknickt und während der Auflösung konnte ich noch leichte Rotation feststellen.

Anschließend ist es dann bereits schnell dunkel geworden. Dennoch aber konnte ich in der Dämmerung nochmal eine schöne Wallcloud von der Zelle hinter uns festhalten, wenn auch bissl verwackelt (während der Autofahrt bei fast keinem Licht mehr ein Bild zu schießen is nicht einfach und stehenbleiben auf der Schnellstraße ist nicht :) )

Etwa mittig zwischen Wien und Korneuburg hab ich dann noch Bilder von einem weiteren möglichen Trichter erhascht. Allerdings war es da bereits fast dunkel und wir waren auch schon auf der Autobahn. Ist echt ne Kunst beim Autofahren mit Langzeitbelichtung zu hantieren :)

Zur Info: die leuchtend blauen Flecken sind Schimmer, wo sich unser Radio in der Scheibe gespiegelt hat...

Nachdem sich Fiby dann wegen einer stockdämlich aufgebauten Baustelle verfahren hat und es dann auch noch zu regnen angefangen hat (wir wollten von der Donauinsel aus mit Stativ auf die Zelle hinter uns warten) war dann die Verfolgung so gut wie eingestellt. Wir haben uns in die Millenium City gestellt und sind dann nach draußen unter eine Brücke gegangen, um unsere ersten Versuche in der Blitzfotografie zu machen. Da es bis jetzt noch nie geklappt hat sag ich mal Steigerung um Hundert Prozent *jubel*

Summa Summarum: Sind zwar paar mögliche Trichter sowie Wallcloud und meine ersten Blitzfotos dabei rausgesprungen, aber Alles in Allem war es hier bei uns im Norden im Vergleich zum 15.7. recht mager. Das wollte heute nicht so wies sollte. Eigentlich aber eh gut so...

Lg

Ausrüstung:
*) Canon Eos 400D (Spiegelreflex) / Sony DCR-SX34 (Camcorder)
*) Windmaster 2
*) Stative: Dreibein & Spinnenbein
*) Kameramann und Chasingmaskottchen: Thunderstorm Rex ("T-Rex" genannt) :)

Antworten

Beitrag melden
18.07.2010 10:20
#2 RE: 17.07.2010 - Wallcouds&mögliche Trichter Bezirk Hollabrunn - Korneuburg + Blitzshow über Wien

Danke für den Bericht! Super Bilder *top*

Standort: Wien, 1050

"...es rotiert..." :D

Antworten

Beitrag melden
18.07.2010 10:22
#3 RE: 17.07.2010 - Wallcouds&mögliche Trichter Bezirk Hollabrunn - Korneuburg + Blitzshow über Wien

danke alles top

LG, Martin Hofer

Antworten

Beitrag melden
18.07.2010 10:25
#4 RE: 17.07.2010 - Wallcouds&mögliche Trichter Bezirk Hollabrunn - Korneuburg + Blitzshow über Wien

Wieder ein Top bericht von dir !
Danke !

Liebe Grüße Mike

[x] 8020 Graz, Seehöhe 355m
[ ] 8200 Gleisdorf, Seehöhe 365m (Oststeiermark)
[ ] 6532 Ladis, Seehöhe 1220 Meter (Tirol)

Ausstatung:

Nicon D 3200 (24,4 mp)
Casio exlim ex-fh25 (10,1mp)
Rollei 420 (13,0 mp)
Asus transformer pad (tablet 8,2mp)

Antworten

Beitrag melden
18.07.2010 11:51
#5 RE: 17.07.2010 - Wallcouds&mögliche Trichter Bezirk Hollabrunn - Korneuburg + Blitzshow über Wien

Super Bericht :-)

Uploaded with ImageShack.us

[URL="http://www.uwz.at/at/de"][/URL]

Antworten

Beitrag melden
18.07.2010 13:28
#6 RE: 17.07.2010 - Wallcouds&mögliche Trichter Bezirk Hollabrunn - Korneuburg + Blitzshow über Wien
Th

super bilder!!!

[X] Wien 10
[ ] Gallneukirchen / Urfahr-Umgebung / Oberösterreich

Antworten

Beitrag melden
18.07.2010 14:22
#7 RE: 17.07.2010 - Wallcouds&mögliche Trichter Bezirk Hollabrunn - Korneuburg + Blitzshow über Wien
is

Danke für die Fotos, die sind Spitze!

Kunst ist das Leben aus den Augen des Künstlers gesehen. -
Rechtschreibfehler sind lediglich Special Effects meiner Tastatur...
Meine Webvisitenkarte und eine Übersicht meiner Projekte: www.798.at

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!

image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image