Da ich die Tage vor der letzten Kaltfrontlage schon mitn Hansi drüber gequatscht hab und er uns dann recht schön genervt hat dass ma in die Steiermark fahren sollen haben Fiby und ich halt ein kleines 600km-Chasing (Hin und Rückweg) hingelegt
Da wir aber am Vormittag Probleme mit der Bereifung hatten (sollten neue montiert werden da die Alten am Indikator standen und die Idioten von Verkäufer die Reifen nicht mitgebracht hatten) mussten wir auf die schnelle Reifen organisieren und umstecken, wodurch wir leider erst gegen 14 Uhr von Wien weg aufbrachen.
Wir haben dann die Gelegenheit gleich genutzt damit unser T-Rex (Kurzform für Thunderstorm Rex ;) ), Tornadino’s Weinviertler Cousin, wieder ein wenig mit seinem Gewitterrunenbeutel üben kann. Er hat auch brav die ganze Fahrt über mit uns die Fronten beobachtet:
Noch in Wien haben wir gleich mal ein tief hängendes, flaches Wolkenband erwischt. Nix besonderes, aber schaut nett aus find ich:
Dann gleich mal der erste Hinkucker :)
T-Rex brav beim lernen, was ein Eisschirm ist und somit was er bei Lagen nicht beschwören soll :)
Eine weitere interessante Wolkenformation:
Sehr tief hängende Wolken hinter der Raststation. Schaut geil aus find ich:
Eine weitere hübsche Abschrägung in der Wolkenbasis:
T-Rex und seine beschworene Regenwand XD:
Am hinteren Rand dieser Gewitterfront ist dieses Bild entstanden. Schöner doppelter Wirbel:
So, komm ma zum interessantesten Teil unserer Odyssee, was für mich als astreiner Funnel durchgeht Etwa auf der Spitze des Wechsels sind diese Bilder entstanden. Zur genaueren Sicht hab ich den interessanten Bereich vergrößert und reingesetzt:
Hier noch mal das Gebilde von etwas näher, aber da wars schon beim auflösen – nur noch die hintere Brücke war am leben :(
Ich hab mich dann bei einem Ausschnitt, das ihn am deutlichsten zeigt mit Helligkeit / Kontrast gespielt, um ihn besser sichtbar zu machen. Die untere Nase ist eher eine Streitfrage, obwohl sie auf Weite mehr in Bewegung war. Der obere Rüssel ist in meinen Augen recht eindeutig :)
Leider war keine Zeit mehr um unseren T-Rex mit auf das Bild zu bringen :(
Von hier an den ganzen Wechsel hinunter bis nach Ilz kam nichts Interessantes mehr – vorerst zumindest. Tja … Bis unser Navi dann fest davon überzeugt war uns in die Steirische Pampa zu schicken -.-
Hier noch eine Karte wie wir letztendlich gefahren sind… … geplant war eigentlich der Weg über Graz. Naja … so viel zur Planung :)
Gut … bis zum Punkt H haben wir den Weg vom Navi verfolgt. Das Navi wollte uns dann vermutlich weiter über Kapfenstein die Direkte nach Radkersburg schicken, wo wir uns eigentlich mit Hansi und Mike treffen wollten. Wir konnten dann noch mal bissl Zeit gewinnen (nachdem mir dann komplett die Nerven gerissen sind) und sind zumindest auf einer Bundesstraße nach Feldbach und Bad Gleichenberg runter. Zu spät wars aber schon dass wir das Shelf noch erreichen… dumm gelaufen. Damit ihr ein Bild davon bekommt wies dort so ausschaut :) Wie schnell wir voran gekommen sind brauch ich, glaub ich, nicht erwähnen -.-
Nun ja, dafür sind wir bei der Riegersburg vorbei gefahren, war auch schön … Dennoch sind noch ein paar Aufnahmen rausgesprungen:
Möglicherweise haben wir sogar noch einen kleinen Teil vom Shelf erwischen können. Etwas später kommt noch ein Bild davon, aber erst mal das:
Hier zwei Bilder von echt interessanten Wolkenstrukturen
Zwei Bilder von einer anderen, aber genau so interessanten Wolkenform. Noch nie gesehen sowas (vor allem wie tief das hängt)
Hier eventuell noch einmal ein Teil des Shelfs:
Danach hatten wirs ohnehin schon komplett durch die Fronten nach Slowenien geschafft. Rechts unten sogar noch ein Niederschlagsvorhang mit drauf. Zusätzlich der Blick auf den blauen Himmel und die aufgetürmte Gewitterwolke, die grad den Vorhang runter lässt:
Tja, danach war die Show eigentlich vorbei – leider haben wir das Best dank unserem Navi verpasst. Unverhoffterweise sind wir dann doch noch mit Hansi und Mike zusammengestoßen nachdem wir in Slowenien 15 km von einem Grenzübergang (Bad Radkersburg) zum Anderen (Sicheldorf) gefahren sind.
Noch eine letzte Reise bevors wieder ab nach hause ging:
Wohin die Frage? Nach Graz ins Hooters, wo wir dann noch bis halb 10 hängen geblieben sind :)
Ausrüstung: *) Canon Eos 400D (Spiegelreflex) / Sony DCR-SX34 (Camcorder) *) Windmaster 2 *) Stative: Dreibein & Spinnenbein *) Kameramann und Chasingmaskottchen: Thunderstorm Rex ("T-Rex" genannt) :)
Ob es nun wirklich eine Funnel war, ist schwierig zu sagen... Anhand der Fotos generell schwer. Aber danke für die Fotos! Hoffe auf mehr! Vor allem mit T-Rex, Tornadiño fühlt sich nimmer ganz so einsam :D