Also es ist so: Seit diesem Jahr gibt es hier in Tenneck eine enorme Brandserie, als (schlimmstes) Beispiel, der Horrorbrand Anfang des Jahres mit Schaden von über na millionen Euro, hier ein paar Bilder, damit man sich das in etwa vorstellen kann. Es waren die kompletten Feuerwehren aus Kuchl, Golling, Werfen, Pfarrwerfen, Werfenweng, Bischofshofen und St.Johann i. Pg. im Einsatz:
Der Rauch wurde bis kurz vor Bischofshofen geweht, dass sind 10km!!!!!:
Als man den Brand endlich unter Kontrolle brachte (Gasflaschen waren darin gelagert!!):
Seit diesem Brand zähle ich, wie oft die Sirene bisher geläutet hat (ausser Samstags natürlich) und bisher hat sie 13 mal geläutet und das in einem Ort mit nur 1000 Einwohnern, aber nicht nur wegen Unwettern, sondern überwiegend wegen Bränden, schnell sprachen viele über einen möglichen Feuerteufel in unserem Ort etc....
Hier mal die erste Frage:
Gibt es bei uns überhaupt (es ist ja möglich, dass es einen Tornado gibt) einen Tornadoalarm, in Form von Sirenenläuten und wegen was kann die Sirene noch alles Leuten (ausser Unwetteralarm, Feueralarm und Atomalarm oder Kriegsalarm)???
Zweite Frage:
Weiß vielleicht jemand eine Seite wo ich alle Feuerwehreinsätze im Pongau, oder noch besser in der Gemeinde Werfen abrufen kann?
@ o0ink > In Österreich haben wir dafür : Das Sirenen Netz der Landeswarnzentralen, es kann nur punktuell für eine Gemeinde oder gar Bundesweit ZIVILSCHUTZALARM gegeben werden. Dazu werden dann im Notfall Tornadowarnungen per Radio sowie dem TV ausgegeben. Die örtliche Feuerwehr kann aber ganz Alleine unter Anordnung des Bürgermeisters, oder wenn Gefahr in Verzug ist selber für den Pflichtbereich, Zivilschutzalarm geben und Lautsprecherdurchsagen dazu geben. Der Bürgermeister ist übrigens der höchste Chef der örtlichen Pflichtbereichs Feuerwehr. Theoretisch wär das Warn Model möglich.
In Deutschland habens übrigens kein so ausgeprägtes Sirenenwarn Netz wie wir, weil die dort seit dem kalten Krieg fast überall Sirenen abgebaut haben. Es gibt aber schon diverse Projekte wie z.B.: Hupen von Autos die durch ein Signal losgehen oder sogar Rauchmelder die zum Piepsen anfangen und dann die über Funk empfangenen Nachrichten vorlesen :)
Kunst ist das Leben aus den Augen des Künstlers gesehen. - Rechtschreibfehler sind lediglich Special Effects meiner Tastatur... Meine Webvisitenkarte und eine Übersicht meiner Projekte: www.798.at