Leider war es mir letzte Woche wieder nicht möglich gleich alles online zu stellen, darum mache ich hier einmal eine Zusammenfassung der letzten Woche, ich hoffe das geht so durch.
Angefangen am 23.8. ...
... als eine Zelle von Krems Richtung Wien zog. Schon als ich Richtung Tulln fuhr sah ich starken Niederschlag sowie immerwieder Bodenblitze. Beim A22 Anschluss Tulln hab ich dann halt gemacht wo mir folgende Formation ins Aug gestochen ist, Rotation konnte ich nicht direkt eine erkennen.
Aus Nordwesten rückte mir der Regenschleier auf die Pelle.
Dann machte ich mich auf Richtung Norden und kam somit auch in den Starkregenbereich. Sichtweite lag bei geschätzten 80m und trotzdem sah ich noch ein paar Naheinschläge. Nach der Regenwand sah es folgendermassen aus.
24.8. ...
... Neuer Tag, neues Glück. Als ich gegen 19°° aus Hollabrunn rausgefahren bin sah ich Richtung Tschechien eine ordentliche Zelle und Tief am Horizont eine krasse Rüsselähnliche Wolkenform. Also möglichst schnell zum nächsten Punkt mit freiem Blick, dort angekommen war das aber leider schon abgeschwächt und sah nur noch so aus.
Der "Zellengipfel"
Auf zum Spontanchase nach Tschechien, auf dem Weg dorthin sah ich tief am Horizont immerwieder recht ordentliche Absenkungen bzw. Strukturen, einen geeigneten Fotostandort mit Aussicht zu finden war aber leider nicht so einfach. Als ich ein paar Kilometer ausserhalb von Znaim fündig wurde sah das ganze so aus. Die Sonne war leider auchschon "unter der Erde".
Vereinzelt gabs auch Blitze, da das Teil aber sehr schnell nach Osten abzog bin ich bei Laa an der Thaya wieder zurück nach Österreich gestossen.
25.8. ...
... An de Tag sah es die meiste Zeit so aus.
27.8. ...
... Dieser Tag war eigentlich im Großen und Ganzen verregnet, am Abend wurds dann aber doch noch ansehnlich als die Wolkendecke Richtung Osten abzog.
Interessante Wolkenstrukturen bildeten sich auch, hatte ich zuvor nochnie gesehen solche Formen, wodurch entstehen die?
Und da war die Sonne schon, geregnt hats zu dem Zeitpunkt zwar nicht, aber in den Wolken gabs offensichtlich genug Tropfen.
29.8. ...
... Zu guter letzt noch ein Foto von einer der drei Zellen die vom Waldviertel Richtung Wien zogen und ordentlich Regen wenn nicht sogar Hagel (wie im Tagesthread aus Hainburg berichtet wurde) brachten
So das wars, ich hoffe ihr könnt damit was anfangen.
LG, Rocky
Standort sofern nicht anders angegeben: 30km nördlich von Wien, Grossrussbach
Wow, klasse Bilder. Besonders die Abendstimmungen gefallen mir richtig gut. Wahnsinnig schöne Farben. Danke dir :)
lg Christoph
Aktuell: Wien, 8. Bezirk [~200 m ü.A.] Wochentags: Wien, 8. Bezirk [~200 m ü.A.] Wochenende: Hartberg, nördliche Oststeiermark [359 m ü. A.] Kameras: Sony Alpha 77, Sony Alpha 300, Samsung Galaxy S8, Sony HD Camcorder