Sodala! Das war heute vielleicht mal ein Tag, angekommen am Chasingpoint bietet sich keine 10min. nach dem Warten schon eine gewaltige Downburstbildung direkt vor den Toren Salzburgs. Diese brachte dann bei mir orkanartige Sturmböen (sehr plötzlich auftretend), wobei das echt nicht mehr "lustig" war und nach Beruhigung des Sturms kamen dann auch Hagelkörner mit bis zu 3cm Durchmesser runter. Starkregen natürlich inklusive!
Gleich danach kam eine Zelle (zog knapp nördlich vorbei) mit Weltuntergangsstrukturen und brutalsten Blitzschlägen, wobei einer davon rund 100m neben mir einschlug sodass sich erst mal der ganze Kopf zu drehen begann (alles nur noch weiß vor Augen...). Also erst mal in Sicherheit gehen.
Danach schien es, als wär jez der Tag gelaufen, aber was dann am späten Abend noch aus Bayern hereinrollte war natürlich das absolute Highlight! Eine wunderschöne Shelfcloud! Die Zelle zog unglaublich schnell (wird man bei den zoom-Aufnahmen im Video dann vor allem sehen können) und ehe ich es bemerke gab es einen kräftigen Schub (Druckwelle) und der Sturm begann während ich auf der 40m hohen Aussichtsplattform des Einkaufszentrums "Europark" stand, dort hat man natürlich den unglaublichen Vorteil 24h am Tag einfach schnell in das Gebäude laufen zu können, aber bei diesen Windgeschwindigkeiten, die da dann herrschten war das wohl eher Extremsport die paar Stufen hinunter!
Aber nun die Bilder! Hoffe sie gefallen euch:
Noch ist alles unspektakulär:
Aber dann der Downburst, ein Traum einfach:
Nach den orkanartigen Sturmböen dann der Hagel mit bis zu 3cm Durchmesser:
----------
So, nachdem ich mich während des Sturmes in Sicherheit brachte gleich die nächste Begegnung vor der Nase die ich so schnell auch nicht mehr vergessen werde...
Die Zelle ansich brachte eigentlich nur Starkregen + Sturmböen (Streifschuss), aber nur wenige Meter bevor ich in ein sicheres Gebäude gehen wollte schlägt rund 100m vor mir der Blitz ein, das war so als würde ne Mine explodieren, total arges Gefühl:
----------
Danach gabs einen kleinen Spaziergang bis ich schlussendlich auf der 40m hohen Aussichtsplattform am Salzburger Einkaufszentrum "Europark" ankam:
(man beachte das niedergemähte Feld vom Sturm)
----------
Und dann kam dieses absolute Monster!
----------
Hier das Video in Full HD (direkt auf youtube anschauen..) - hab mich aber eher aufs Bilder machen konzentriert, werde mir aber auf jeden Fall mal nen Camcorder zulegen ;)
WAAAAHNSINNS BILDER !!! der Downburst und de Shelf is Hammer ! War ziemlich spät am Ort des Geschehens, hatte schlussendlich dann nur mehr den lästigen Gorillahagel
Boah, jetzt weiss ich nicht mehr was ich dazu noch sagen soll!! Hammer, einfach Hammer!! Ein Traum, jeder Sturmjäger würd sich sowas wünschen zum festhalten! Mann oh mann! Super toll supi!! Diese Bilder gehören eigentlich sofort in die Zeitung oder ins Fernsehen!! Danke Fabian, weiter so!
Gierlinger Thomas Simon Stoll Strasse 2 4160 Aigen im Mühlkreis Seehöhe: 596m