Danke dir Hansi, und super das du das mit Fujita dazugeschrieben hast, danke!
Rechtschreibfehler sind Specialeffects meiner Tastatur! --- Austattung: Canon EOS 90D mit mehreren Objektiven Samsung Galaxy Note 10+ High End PC Laptop Auto mit 230V Wechselrichter ---
hm.................wo hast das her ich bin zwar keine "wissenschaftlerin" oder eine "meteorologin", aber ich beschäftige mich schon ca. 5 jahre mit dem phänomen Tornado! und ja..............das mit F6 stimme ich leider wieder nicht mit dir überein (nun aber unabhängig von atv).............tut mir leid, aber ich glaube das es sehr wohl schon einen F6 gegeben hat! natürlich kommt solch ein ereigniss sehr selten vor! was auch gut so ist!!!!!!!!!!!!!!!! aber diesen zu "verleugnen"..............das kann ich nicht! egal was diverse skalen sagen................ lg bettina
PS: was ich auch net verstehe ist die F0;) ich mein 64-116 km/h ist doch kein Tornado?! würdest mich da eventuell aufklären, hansi;) danke! denn meines "wissens" nach, ist ab 115km/h das ganze hierzulande ein Orkan...........bzw. zur Hurrikan grenze, aber kein Tornado! deswegen, wundere ich mich das dies auf einer Torando skala steht;)
@Bettina Nochmal F6 Tornados wurden noch nirgends auf der Welt registriert. Da verleugnet keiner was.
Ein Tornado mit 512km/h ist genauso das gleiche Phänomen wie ein Tornado mit 64km/h - eine rotierende Luftsäule die bis zum Boden ragt.
Ein Orkan ist ein anhaltender Wind in eine Richtung ab etwa 120km/h (z.b wenns 10 Minuten lang um die 120km/h hat) unabhängig von welchem System. Abwinde, Aufwinde, Föhnwinde alles kann orkanartig sein.
Ein Hurrikan ist komplett was anderes, die ist ein rotierendes Tiefdruckgebiet tropischer Herkunft. Im teilweise sehr großem Ausmaß rotieren diese Systeme mit orkanartigen Wind (ab 120km/h also). Sind diese Winde unter einer Orkanstärke handelt es sich nicht mehr um einen Hurrikan sondern um einen tropischen Zyklon. Hurrikans sind aber praktisch nicht möglich in unseren Breitengraden.
Mit besten & lieben Grüßen Obmann Hans-Jürgen Pross
Kennt eigentlich irgendwer eine "genauere" Auflistung? Sprich ein wenig auf die Details eingeganen wird um genauer differenzieren zu können. Bzw. wonach jetzt genau auf/abgestuft wird? Beispiel: sagt ein abgedeckter Stadl dass er jetzt F2 war auch wenn sonst nur F1-Schäden auftauchen? Oder müssen für einen F2 mehrere Häuser abgedeckt werden? Bzw wurde die FujitaSkala auch auf Betonbauten umgelegt? Überall wo ich bis jetzt geschaut hab bezieht sich der Schaden immer nur auf Holzbauten...
Ausrüstung: *) Canon Eos 400D (Spiegelreflex) / Sony DCR-SX34 (Camcorder) *) Windmaster 2 *) Stative: Dreibein & Spinnenbein *) Kameramann und Chasingmaskottchen: Thunderstorm Rex ("T-Rex" genannt) :)
Eine ganz eindeutige Einstufung ist natürlich oft nicht möglich. Durch eine noch genauere Skala wäre das aber vermutlich auch nicht wirklich anders, ich glaube mit der aktuellen kommen alle gut aus. Selbstverständlich hast du damit recht, dass es oft nicht klar ist, ob es sich um einen F1 oder F2 handelt, aber genau die selbe Diskussion gab es ja bereits weil es nicht eindeutig ist wann es nun ein F5 oder ein F6 war. Hier könnte man wieder streiten ob es F6 gibt ... Endlosdisskusion sozusagen ;)
Endlosdiskussionen sind ne gute Beschäftigungstherapie XD
Scherz, gibts zumindest irgendwie eine Faustregel oder so? Oder nach dem schlimmsten Schaden einstufen mit Spanne zur Kategorie darunter? Interessant wäre eine Umlegung der F-Skala auf den europäischen Baustil, der sich doch vom Amerikanischen recht unterscheidet. Da Europa aber die Torro-Skala hat wirds vermutlich nirgens eine derartige Umlegung geben, oder?
Ausrüstung: *) Canon Eos 400D (Spiegelreflex) / Sony DCR-SX34 (Camcorder) *) Windmaster 2 *) Stative: Dreibein & Spinnenbein *) Kameramann und Chasingmaskottchen: Thunderstorm Rex ("T-Rex" genannt) :)
Ich glaube es kommt auf das Gesamtbild an, wobei natürlich die schwersten Schäden auch die auffälligsten sind und dementsprechend beachtet werden. Ist nur meine Einschätzung, ob es wirklich so ist, weiß ich nicht ;)
ich könnte mal was zum f6 anmerken. wie oben in der skala bereits erwähnt:
Zitat: Theoretisch-wurde bis jetzt noch nicht beobachtet!
Es wird immer eine höhere noch nie beobachtete stufe geben. Sprich sollte der fall eines tages eintreten und ein f6 zu stande kommen wird somit auch die skala auf f7 erweitert meines wissens nach.