18.01.2013 - Aktuelle Wettermeldungen

• Seite 3 von 3
18.01.2013 16:36
#31 RE: 18.01.2013 - Aktuelle Wettermeldungen

soo bei mir -1°C und leichter Schneefall! Bin mal gespannt ob Sonntag bzw. Montag der Regen oder Schnee kommt :)

MfG. Gerald
Standort 1: Klagenfurt am Wörthersee
Standort 2: Magdalensberg

Antworten

Beitrag melden
18.01.2013 16:50
#32 RE: 18.01.2013 - Aktuelle Wettermeldungen

Zitat von Wange im Beitrag #31
soo bei mir -1°C und leichter Schneefall! Bin mal gespannt ob Sonntag bzw. Montag der Regen oder Schnee kommt :)

Sonntag & Montag kommt leider mal zu fast 100% Regen.

Datenlieferant: UBIMET GmbH

Weiteres im internen Diskussionsthread für aktive SHA-Mitglieder: 13.01.-19.01.2012 - Disskusionsthread Wetterlage [INTERN] (3)

Mit besten & lieben Grüßen
Obmann Hans-Jürgen Pross

[X] 8283 Bad Blumau (Oststeiermark)
[ ] 8230 Hartberg (Oststeiermark)
[ ] 8200 Gleisdorf (Oststeiermark)
[ ] Chasingeinsatz (unter Unwetterhotline 1 erreichbar)

e-mail: hj.pross@stormhunters-austria.com
Website: http://www.stormhunters.at
SHA-Portale: LIVE, VIDEO & SHOP
Facebook StormhuntersAT
Twitter StormhuntersAT
Pinterest StormhuntersAT
Dailymotion StormhuntersAT
Youtube StormhuntersHD
Youtube StormhuntersSERIE

"So foul a sky clears not without a storm." (Shakespeare)

Antworten

Beitrag melden
18.01.2013 16:53 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2013 16:55)
#33 RE: 18.01.2013 - Aktuelle Wettermeldungen

Zitat von Hans-Juergen im Beitrag #28
Zitat von Chaser135 im Beitrag #26
Gesamtschneehöhe ist jetzt 70cm am Windstillenplatz!

Bitte nicht Schneeberge messen, sondern gehe bitte mal auf ein freies Feld (oder in Zonen wo es meist windstill ist) & miss die tatsächliche Gesamt- bzw. Neuschneemenge.

Ansonsten weis man wirklich nie genau wieviel Schnee jetzt wirklich gefallen ist. (für die Statistik leider auch vollkommen unbrauchbar, wenn ich mir die obrigen Fotos ansehe)

Ich glaub ich hab hier auch meine 50-70 cm hohen Stellen, aber wie beschrieben eher unrelevant. Wäre das gleiche wie wenn du in der Sonne die Temperatur misst. ^^

Danke aber für dein Engagement, nur bitte wo anders mal messen.

Freies Feld messen ist unmöglich bei uns geht Wind mit 80km/h ich hab heute ein paar Videos gemacht von unseren Blizzard hatte meine Finger 1 Stunde ins heißte Wasser reinhalten müssen bis ich sie wieder fühlte xD
Und das ist bei mir im Hof da liegt überall so viel falls ich die Berge messen würde komme ich über 1 Meter teilweiße sind die größter als ich bereits!
Gute 60cm sind 100% hier gefallen und das mein ich auch so falls mir wer nicht glaubt sein Pech ich will ja keinen was Beweißen xD

Achja -6,0°C wird weiterhin kälter, aber immer noch Schneefall! Und zum Wind brauch ich nix sagen der tut auf der haut nur mehr weh... (Seht euch am besten Nachrichten heute Abend an)

Antworten

Beitrag melden
18.01.2013 17:25 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2013 17:29)
#34 RE: 18.01.2013 - Aktuelle Wettermeldungen

Zitat von Chaser135 im Beitrag #33

Bitte nicht Schneeberge messen, sondern gehe bitte mal auf ein freies Feld (oder in Zonen wo es meist windstill ist) & miss die tatsächliche Gesamt- bzw. Neuschneemenge.

Ansonsten weis man wirklich nie genau wieviel Schnee jetzt wirklich gefallen ist. (für die Statistik leider auch vollkommen unbrauchbar, wenn ich mir die obrigen Fotos ansehe)

Ich glaub ich hab hier auch meine 50-70 cm hohen Stellen, aber wie beschrieben eher unrelevant. Wäre das gleiche wie wenn du in der Sonne die Temperatur misst. ^^

Gute 60cm sind 100% hier gefallen und das mein ich auch so falls mir wer nicht glaubt sein Pech ich will ja keinen was Beweißen xD

Nein du hast mich missverstanden, es geht hier um seriöse Schneemessung & mir ist klar, dass es nicht so einfach ist geeignete Stellen zu finden wo man wirklich Verwehungen ausschließen kann. Dennoch wäre eine bombensichere Angabe nicht gerade unwichtig. Mit glauben, nicht glauben oder beweisen hat das nichts zu tun, (Ist doch kein Schneewettbewerb im Gange ^^ & glauben tun wir dir sowieso alle) sondern nur um gewisse Sicherheiten dass es tatsächlich so hohe Summen in deiner Gegend gab. Beispiel: Ich filme einen Tornado aus gut 20-30 Kilometern mit der Handykamera. Anhand des Videos kann der Tornado aufgrund der Qualität leider nicht bestätigt werden, wobei ich mir selbst sicher bin, dass es einer war. (aufgrund von diversen Merkmalen) Finde ich nun eine eindeutige, tornadische Schadensspur kann der Tornado zu 100% verifiziert werden. Im Prinzip fehlen uns für eine statistisch verwendbare Meldung nun nur noch wie bei dem Tornado Beispiel diverse Fakten die das unterstreichen.

Datenlieferant: UBIMET GmbH - lt. Datenbank sind in Neusiedl/See gerade einmal 13,6 mm in den letzten 48 Stunden gefallen, was ungefähr 10-15 cm Neuschnee entspricht. Von daher wäre nun ein sicherer Wert statistisch sehr interessant. Anhand deiner Bilder ist das leider zu undurchsichtig bzw. nicht genau genug. (vor allem weil es wirklich nach Verwehung aussieht) Vielleicht findest du einen Punkt wo du wirklich ausschließen kannst dass es sich hier nicht wieder gröbere Verwehungen handelt wenn du 60-70cm misst. (was ja mehr als 40cm Neuschnee dann wieder sein müssten)

Danke! & wie gesagt glauben tun wir dir alle, nur ist es eben manchmal etwas schwieriger gewisse Dinge stichtfest zu machen.

Obmann Hans-Jürgen Pross

Facebook StormhuntersAT
Twitter StormhuntersAT
Pinterest StormhuntersAT
Youtube StormhuntersHD

Antworten

Beitrag melden
18.01.2013 17:35 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2013 17:44)
#35 RE: 18.01.2013 - Aktuelle Wettermeldungen

Zitat von Hans-Juergen im Beitrag #34
Zitat von Chaser135 im Beitrag #33

Nein du hast mich missverstanden, es geht hier um seriöse Schneemessung & mir ist klar, dass es nicht so einfach ist geeignete Stellen zu finden wo man wirklich Verwehungen ausschließen kann. Dennoch wäre eine bombensichere Angabe nicht gerade unwichtig. Mit glauben, nicht glauben oder beweisen hat das nichts zu tun, (Ist doch kein Schneewettbewerb im Gange ^^ & glauben tun wir dir sowieso alle) sondern nur um gewisse Sicherheiten dass es tatsächlich so hohe Summen in deiner Gegend gab. Beispiel: Ich filme einen Tornado aus gut 20-30 Kilometern mit der Handykamera. Anhand des Videos kann der Tornado aufgrund der Qualität leider nicht bestätigt werden, wobei ich mir selbst sicher bin, dass es einer war. (aufgrund von diversen Merkmalen) Finde ich nun eine eindeutige, tornadische Schadensspur kann der Tornado zu 100% verifiziert werden. Im Prinzip fehlen uns für eine statistisch verwendbare Meldung nun nur noch wie bei dem Tornado Beispiel diverse Fakten die das unterstreichen.

Datenlieferant: UBIMET GmbH - lt. Datenbank sind in Neusiedl/See gerade einmal 13,6 mm in den letzten 48 Stunden gefallen, was ungefähr 10-15 cm Neuschnee entspricht. Von daher wäre nun ein sicherer Wert statistisch sehr interessant. Anhand deiner Bilder ist das leider zu undurchsichtig bzw. nicht genau genug. (vor allem weil es wirklich nach Verwehung aussieht) Vielleicht findest du einen Punkt wo du wirklich ausschließen kannst dass es sich hier nicht wieder gröbere Verwehungen handelt wenn du 60-70cm misst. (was ja mehr als 40cm Neuschnee dann wieder sein müssten)

Danke! & wie gesagt glauben tun wir dir alle, nur ist es eben manchmal etwas schwieriger gewisse Dinge stichtfest zu machen.

Ist mir klar, aber 13,6mm??? Das stimmt, aber auch nicht ganz in Wien hat es 30cm geschneit hab ich heute um 13:00 in der ZIB gesehn und hier steht am Bild einiges weniger an xD
Also Halber Meter Schnee liegt 100% ohne verwehung, aber ob ich morgen einen solchen Platz finde ist zu 99,9% unwahrscheinlich mach mich trotzdem auf die Suche vl. gibts ja irgendwo ein kleines Platzerl^^

Antworten

Beitrag melden
18.01.2013 17:51 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2013 17:53)
#36 RE: 18.01.2013 - Aktuelle Wettermeldungen

Zitat von Chaser135 im Beitrag #35
Ist mir klar, aber 13,6mm??? Das stimmt, aber auch nicht ganz in Wien hat es 30cm geschneit hab ich heute um 13:00 in der ZIB gesehn und hier steht am Bild einiges weniger an xD
Also Halber Meter Schnee liegt 100% ohne verwehung, aber ob ich morgen einen solchen Platz finde ist zu 99,9% unwahrscheinlich mach mich trotzdem auf die Suche vl. gibts ja irgendwo ein kleines Platzerl^^

13,6 mm hat die genormte bzw. amtliche Wetterstation dort gemessen & nur solche Werte zählen in einer Datenbank.

Auch die Wien Werte stimmen natürlich (solche Werte stellt man nicht in Frage, sonst bräuchte eh niemand mehr Statistik führen) & wenn im westlichen Wien 30 cm gefallen sind, hat es in den Medien ja wieder mehr als 30 cm in ganz Wien geschneit. (wie du erkennen kannst doch weit über 20 mm im Westen) Ich denke das kennen wir alle, aber das hat nichts mit seriöser Datenerfassung zu tun. Fahre vielleicht mal in etwas besiedelteres Gebiet wo eventuell der Wind nicht so durchgegriffen hat & du unverwehte Schneehöhen findest. ;)

Obmann Hans-Jürgen Pross

Facebook StormhuntersAT
Twitter StormhuntersAT
Pinterest StormhuntersAT
Youtube StormhuntersHD

Antworten

Beitrag melden
18.01.2013 17:55
#37 RE: 18.01.2013 - Aktuelle Wettermeldungen

l.Schneefall bei -2°C

Standorte:
[x] Wien, Kaisermühlen

Antworten

Beitrag melden
18.01.2013 17:56 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2013 18:02)
#38 RE: 18.01.2013 - Aktuelle Wettermeldungen

@Hans Aktuell kann ich hier nirgends wohin fahren das einzige ist ich kämpfe mich morgen durch die Schneeverwehten Straßen Richtung Leithagebirge dort find ich sicher was ^^

Nein werd morgen Langlaufen am Radweg und da gibts ja den Hackelsberg + Tannenberg (Jungenberg) und der Radweg geht gleich am Fuße des Berges im Süden entlang da dürfte ich was finden, weil ja der böse Nordwind bläst :) Hoffentlich schafft es die Sonne morgen raus dann schaut die Landschaft gleich doppelt so schön aus :D

Antworten

Beitrag melden
18.01.2013 18:05
#39 RE: 18.01.2013 - Aktuelle Wettermeldungen

Immer noch ganz l. Schneefall bei Takt. -1,2°C. Seit dem letzten Post is noch ganz wenig dazugekommen, damit sind die 7 cm Neuschnee heute abgesichert.

Der Bericht für die letzten Tage ist jetzt fertig: 16-18.01.2013 - Tiefster Winter (27 cm Neuschnee) @ Hartberg :)

lg Christoph

Aktuell: Wien, 8. Bezirk [~200 m ü.A.]
Wochentags: Wien, 8. Bezirk [~200 m ü.A.]
Wochenende: Hartberg, nördliche Oststeiermark [359 m ü. A.]
Kameras: Sony Alpha 77, Sony Alpha 300, Samsung Galaxy S8, Sony HD Camcorder

Meine Fotohomepage: www.wetterfotos.at

Signatur

Antworten

Beitrag melden
18.01.2013 19:16 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2013 20:33)
#40 RE: 18.01.2013 - Aktuelle Wettermeldungen
st

Quelle: Jois Webcam (Wetter-Webcam Jois)

20-25cm ^^

-----------------------------------------------------------------
Takt: -2,8 Grad
Bedeckt

Antworten

Beitrag melden
18.01.2013 20:07
#41 RE: 18.01.2013 - Aktuelle Wettermeldungen

Takt -13,6 grad und Wolkenlos
Vieleicht schaffen wir morgen früh die minus 20 brr!

Liebe Grüße Mike

[x] 8020 Graz, Seehöhe 355m
[ ] 8200 Gleisdorf, Seehöhe 365m (Oststeiermark)
[ ] 6532 Ladis, Seehöhe 1220 Meter (Tirol)

Ausstatung:

Nicon D 3200 (24,4 mp)
Casio exlim ex-fh25 (10,1mp)
Rollei 420 (13,0 mp)
Asus transformer pad (tablet 8,2mp)

Antworten

Beitrag melden
18.01.2013 20:37 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2013 20:40)
#42 RE: 18.01.2013 - Aktuelle Wettermeldungen

Zitat von sturmjunkie im Beitrag #40
http://www.bildersammlung.ch/jois-webcam-live-wetter-webcam-jois-live-cam-neusiedler-see--oesterreich/images/Jois-Webcam-Wetter-Jois-Webcam-Jois-Wetter-Neusiedler-See-20130118190022.jpg

20-25cm ^^

Gut darauf kann man nichts genaues sehen, aber ich denke Patrick wird uns morgen sicher neue Schneehöhenbilder posten.

Obmann Hans-Jürgen Pross

Facebook StormhuntersAT
Twitter StormhuntersAT
Pinterest StormhuntersAT
Youtube StormhuntersHD

Antworten

Beitrag melden
18.01.2013 22:19
#43 RE: 18.01.2013 - Aktuelle Wettermeldungen

bedeckt bei -3°C

heute kamen noch ca 3-4 cm neuschnee hinzu.

Standorte:
[x] Wien, Kaisermühlen

Antworten

Beitrag melden
18.01.2013 22:44
#44 RE: 18.01.2013 - Aktuelle Wettermeldungen

Takt: -10,9 Grad
TP: -13,7 Grad
LD: 935 hPa
LF: 80 %
Wind kommt mit 1 - 3 km/h von Westen, klarer Himmel. Das wird eine frostige Nacht.

LG, Christian Walser

Antworten

Beitrag melden
18.01.2013 23:31 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2013 23:54)
#45 RE: 18.01.2013 - Aktuelle Wettermeldungen

Datenlieferant: Ubimet GmbH & ZAMG - Maximum Temperature: Dalaas 2,5 Grad

LG, Christian Walser

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!

image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image