Schaut mir eher nach Fractus aus, weil das ganze so zerfranzt ist etc... Hängt aber auch davon ab ob du eindeutige Rotation in dem kleinen Teil erkennnen konntest... Mal schaun was der Hansi dazu sagt...
lg Christoph
Aktuell: Wien, 8. Bezirk [~200 m ü.A.] Wochentags: Wien, 8. Bezirk [~200 m ü.A.] Wochenende: Hartberg, nördliche Oststeiermark [359 m ü. A.] Kameras: Sony Alpha 77, Sony Alpha 300, Samsung Galaxy S8, Sony HD Camcorder
Dachte ich mir auch doch Rotation und zwar recht heftige waren eindeutig zu erkennen In meiner Zeit als Stormchaser/Spotter kenne ich mittlerweile den Unterschied ;)
Wohnort Großhöflein b. Eisenstadt Auf über 230 m ü.M.
Hmm, ich glaub auch eher ein Fractus. Aber wenn du sagst es hat ganz sicher rotiert ist es natürlich schwieriger zu entscheiden ... Der typische Knick den ich (wie so oft :D) vermisse, würde auch auf einen Fractus hindeuten...
Naja es ist schwer zu sagen. Nur zwischen "Rotieren" und Rotieren gibt es einen großen unterschied. Hansis Meinung würde mich auch interresieren zu beiden Funnel die mir bisher vor die Linse kamen
Wohnort Großhöflein b. Eisenstadt Auf über 230 m ü.M.
Zitat von Oliver K.Naja es ist schwer zu sagen. Nur zwischen "Rotieren" und Rotieren gibt es einen großen unterschied. Hansis Meinung würde mich auch interresieren zu beiden Funnel die mir bisher vor die Linse kamen
hallo, bin zwar net der Hansi, aber ein (burgenlandaffiner) Meteorologe ;)
Aus den Bildern, und nur die hab ich zur Verfügung, würde ich rein optisch auf einen Fractus schließen, da mir jegliche laminare Struktur fehlt, die bei einer Funnelcloud, und sei sie noch so winzig, vorhanden sein müsste. Rotation mit vertikaler Achse kann durchaus auch bei Fracti vorkommen, denn so wie ich das sehe ist da ja im Hintergrund ein Schauer/Gewitter, woher die feuchte Luft für den Fractus wohl gekommen sein dürfte. Die Fractus-Rotation kann heftig sein, ist aber meist nicht von langer Dauer. Wenn du die Rotation über lange Zeit an der selben Stelle gesehen hast, dann bin ich still ...