16.08.2010 - 2 Gewitterzellen über dem Wechselgebiet

17.08.2010 13:58
avatar  Michael
#1 16.08.2010 - 2 Gewitterzellen über dem Wechselgebiet
avatar

Hy @ all !!

Vorerst positionierten wir uns zu Mittag am Hochwechsel um die Lage abzuchecken, doch dann entschieden wir uns wieder zurück nach Vorau zu fahren, weil es am Hochwechsel sehr sehr stürmisch und kalt war (keine Jacken dabei und kein Handyempfang sowie auch kein Internetempfang)!
Als erstes ein paar Bilder vom Hochwechsel!









Zurück nach Vorau erblickten wir die Türme über dem Süden!
Natürlich reagierten wir sofort, ab ins Auto und den Zellen hinterher (leider waren sie zu schnell um vorne rein zu kommen)!

Als erstes einmal ein schöner Wolkenturm...




Und danach kam was über den Berg...








Durch den Höhenwind zauberte die Zelle sehr schöne Strukturen über uns....




Sehr verdächtig, das ganze System hat rotiert...




Schnell ins Auto ging es weiter hinterher...






Sehr schön zu sehen auf der linken Seite der Niederschlagsvorhang... einfach wunderschön!!


Und nun 2 Bilder von der 2.Zelle, die was ganz komisches machte... (etwas kontrast verstärkt) Beurteilt selber was das ist




Ein letztes Bild von der ersten Zelle, die sich dann über dem Burgenland abschwächte!



Hoffen der Bericht gefällt euch!

Lg Martina und Mike Vorau


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2010 13:59
avatar  Stoffei
#2 RE: 16.08.2010 - 2 Gewitterzellen über dem Wechselgebiet
St

tolle bilder!


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2010 14:08
avatar  Ronny
#3 RE: 16.08.2010 - 2 Gewitterzellen über dem Wechselgebiet
avatar

fein erwischt! Wegen dem Seltsamen :)

Sowas in kleiner Form hat meine auch gemacht, an der ich dran war. Schaut mir nachm Inflowtail aus, event. Beavers Tail


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2010 16:09 (zuletzt bearbeitet: 17.08.2010 16:13)
#4 RE: 16.08.2010 - 2 Gewitterzellen über dem Wechselgebiet
avatar

@angelfury mehr als korrekt.

In diesem Bild handelt es sich um einen sogenannten "Inflow Tail". Ein Inflow Tail ist übrigens immer in Richtung Warmluftsektor, also weg von der Zellenbasis und nach links gerichtet (auch eine Art Böenfrontkragen), während die verwandte "Tailcloud" zumeist an einer Wallcloud entsteht und in den Niederschlagsbereich nach rechts gerichtet ist. Beide Arten sind jedoch in Rotation.

nochmal zur Ansicht beider Systeme:

Mikes "Inflow Tail"


Typische Tailcloud:

Quelle: thunderbolttours.com
-


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2010 16:37
#5 RE: 16.08.2010 - 2 Gewitterzellen über dem Wechselgebiet
avatar

Ergänzung: Sehr fescher Bericht, tolle Stimmungen!

TOP! Weiter so.
-


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2010 10:36 (zuletzt bearbeitet: 18.08.2010 14:49)
avatar  Michael
#6 RE: 16.08.2010 - 2 Gewitterzellen über dem Wechselgebiet
avatar

@all Danke. Das problem war das wir immer zu spät drann waren weil ich über berg und tal gefahren bin ! die erste zelle haben wir aus dem westen erwischt das war bei riegersberg und dann war sie schon weg über dem berg links von uns ! die 2 zelle sahen wir dann von pingau aus aber wie gesagt wir waren einfach zu spät !!

@hansi+angelfury ! hate ich mir auch gedacht "inflow tail" ! Danke @all !
-


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2010 16:26
#7 RE: 16.08.2010 - 2 Gewitterzellen über dem Wechselgebiet
avatar

Zitat von mike vorau
@all Danke. Das problem war das wir immer zu spät drann waren weil ich über berg und tal gefahren bin ! die erste zelle haben wir aus dem westen erwischt das war bei riegersberg und dann war sie schon weg über dem berg links von uns ! die 2 zelle sahen wir dann von pingau aus aber wie gesagt wir waren einfach zu spät !!

@hansi+angelfury ! hate ich mir auch gedacht "inflow tail" ! Danke @all !
-



Macht ja nichts Mike, trotzdem fescher Bericht, es nächste mal etwas mehr Glück und der Tornado ist geritzt.
-


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2010 16:30
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: 16.08.2010 - 2 Gewitterzellen über dem Wechselgebiet
Gast
( gelöscht )

Super Mike und danke dir für dein Bericht und die tollen Fotos. Wünderschöne Aussicht.

Super Mike hihi


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2010 19:00
#9 RE: 16.08.2010 - 2 Gewitterzellen über dem Wechselgebiet
avatar

um der richtigkeit nachzukommen @ bocnews: ich war auch dabei! ^^


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2010 20:17
avatar  o0ink
#10 RE: 16.08.2010 - 2 Gewitterzellen über dem Wechselgebiet
avatar

Tolle Bilder hast da gmacht, danke für's festhalten


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2010 22:07
#11 RE: 16.08.2010 - 2 Gewitterzellen über dem Wechselgebiet
st

Netten Inflowtail hast du erwischt :-)

Tolle Fotos !!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!