11.06.2009 - Classic SZ + Shelf + Wallcloud @ Murfeld

01.11.2009 06:36 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2009 06:42)
#1 11.06.2009 - Classic SZ + Shelf + Wallcloud @ Murfeld

Hi@all

noch ein Nachtrag, belasse auch diesen gleich im Original wieder

Gestern gelang mir und meiner Schwester wieder ein traumhaftes geplantes Chasing. Bereits recht früh bildeten sich übern Grazer Bergland einige mäßige bis stärkere Zellen die leider mit deren Eisschirmen für eine etwas frühe Abschattung gesorgt haben über Graz und dies war nicht gerade fördernd war für extreme Wetterphänomene. Machte deswegen mal am Grazer Flughafen eine 10 minütige Lageinschätzung und verglich so einiges an Karten und Werten. Nachdem es nun immer klarer für mich wurde dass die Kärntner Superzelle langsam aber sicher Richtung Süden der Steiermark zog (dort wo es ja um einiges länger einstrahlte) fuhr ich mit meiner Schwester wieder zu unserem Chasingpoint vom 22.5.2009 (wo es ja diesen Tornado gab) bei Murfeld.

Bild
Dort angekommen war es um knapp 4 Grad wärmer mit 26,5 Grad, also noch recht optimal. Zu diesem Zeitpunkt war Graz mal an der Reihe mit Gewittern, wir haben da noch einen kleinen Imbiss im Auto verzerrt ^^

Bild
östlich von dieser langsam näherkommenden Zelle schimmerte eine erste schön tiefe Wallcloud heraus... spannend...

Bild
nun konnte man auch schon einen schönen Blick ins entfernte Auffindfeld werfen...

Bild
ein organisierter Fractus oder mehr... Manko abermals: Entfernung

Bild
Die SZ rollte langsam aber sicher herein und nun schimmerte auch bald die Shelf heraus.

Bild
Elke war mal bissl überrascht, rechnete nicht mit sowas ^^

Bild
meine Perspektive und ganz rechts unten Elke beim Auto ^^

Bild

Bild
tja und nachdem ich 3 schöne Bilder etwas entfernt gemacht hab nun mal ein erstes selbst gebasteltes Pano ^^ najo geht sicher noch besser...

Bild
noch eins...

Bild
von Elkes Perspektive...

Bild
und ihr Pano dazu... (neue Cam übrigens)

Bild
näher und näher kams und zugleich auch immer schöner der Anblick.

Bild

Bild
"The Monster"

Bild
übrigens hier gut zu sehen der Schwerpunkt Richtung slowenisher Grenze, dor gab es ja 2cm großem Hagel und dies knapp 10 Minuten lang.

Bild
auch hier nochmal recht gut zu sehen der die Hagelwand.

Bild
hier war wohl der etwas schwächere Punkt des Systems...

Bild

Bild

Bild
wahnsinn diese sichtliche Dynamik...

Bild

Bild
und dieses Bild ist ja auch einmal Hammer, ja das bin ich der da am Hügel vor diesem Monster steht.

Bild
östlich davon wieder Wallcloud.

Bild
wunderschön ausgeprägte rotierende Wallcloud, nun einige Bilder davon...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
und weiterhin rotierdene Wallcloud östlich davon (wieder im Bereich Mettersdorf/Rannersdorf würd ich sagen)

Bild
nun wurde es brutal...

Bild

Bild
Starker Aufwind setzte ein mit mindestens 80km/h kurzzeitig gab es wohl Böen um die 100 km/h meine Schwester hatte zu kämpfen dass sie noch stehn bleibt. :)

Bild

Bild

Bild
nun musste ich aber weg zu gefährlich...

Bild
ein Downburst folgte...

Bild
der wie wir danach sahen doch sein Spuren hinterlassen hat. Hier noch in Murfeld

Bild
oder wie hier in Straß..

Bild
rückseitig gabs noch diese schöne Mammaten...

Bild

Bild
und einen Fake Tornado (wohl aufsteigender Dunst)

+ 3 Videos gibts auch noch dazu.

komplettes Chasing... 8 Minuten lang.

Bis Bald!

Mit besten & lieben Grüßen
Obmann Hans-Jürgen Pross

[X] 8283 Bad Blumau (Oststeiermark)
[ ] 8230 Hartberg (Oststeiermark)
[ ] 8200 Gleisdorf (Oststeiermark)
[ ] Chasingeinsatz (unter Unwetterhotline 1 erreichbar)

e-mail: hj.pross@stormhunters-austria.com
Website: http://www.stormhunters.at
SHA-Portale: LIVE, VIDEO & SHOP
Facebook StormhuntersAT
Twitter StormhuntersAT
Pinterest StormhuntersAT
Dailymotion StormhuntersAT
Youtube StormhuntersHD
Youtube StormhuntersSERIE

"So foul a sky clears not without a storm." (Shakespeare)

Antworten

Beitrag melden
01.11.2009 09:41
#2 RE: 11.06.2009 - Classic SZ + Shelf + Wallcloud @ Murfeld

"geil" halt ich immer für ein gefährliches wort, wenn es um extremereignisse geht...

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!

image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image