14.04.2010 - Gewitterzellen Raum Mureck und Bad Radkersburg (Report)

15.04.2010 21:36 (zuletzt bearbeitet: 06.09.2014 22:10)
#1 14.04.2010 - Gewitterzellen Raum Mureck und Bad Radkersburg (Report)

Wie versprochen folgen nun einige Fotos von manuelw79 und meiner Gewittertour durch die Südsteiermark

Gegen 16 Uhr waren wir in Richtung Mureck unterwegs, auf dem Foto sieht man schon eine Zelle aus der es auch gehagelt haben soll...

Da tut sich was...

An unserem ersten Chasingpoint bei EIchfeld, nähe Mureck, angelangt erwartet uns eine erste kleine Zelle! Die nächsten Bilder zeigen die Entwicklung dieser Zelle.

[File:storch.jpg]
3 Störche spielten sich im Aufwindfeld

Wir haben uns entschlossen diese Zelle 1km weiter östlich weiter zu verfolgen! Das wars dann aber auch schon wieder von dieser Zelle, da sie bald danach abschwächte...

Wieder zurück bei unserem Chasingpoint in Eichfeld. Da war noch was! Richtig, in die andere Richtung (Richtung Ost) gab es eine weitere sehr schöne Zelle zum gleichen Zeitpunkt!

Formiert sich da eine Wallcloud?! Hansi wird uns da hoffentlich berichtigen wenn wir falsch liegen! Die weiteren Fotos werden das noch schöner zeigen ;)

Auschnitt vergößert...

die gleiche Zelle wenig später - Hagelstreifen?!

Jetzt wollten wir auch dort hin, wo es interessant wurde. Und zwar in diese Richtung:

Voller Zuversicht waren wir nun auf dem Weg weiter Richtung Klöch, Bad Radkersburg. Bei Klöch gabs einen Aussichtsturm (Burgruine), von dort hat man eine herrlichen Blick Richtung SüdWest, aber leider keinen Blick auf die Zelle, die 5min später schon interessant sein sollte! Noch auf dem Turm hörten wir erste Donner. Ab zum Auto und weiter Richtung Bad Radkersburg. Kaum waren wir wieder am Fuße des Hügels angekommen, sahen wir erste Frakten, die wir aber aufgrund von Sichtbehinderungen nicht fotografieren konnten. Dann plötzlich einstzender Starkregen und Hagel! Warnmeldung an Claudia kam leider nicht an, da der Handyempfang gestört war, doch 2 min später trafen wir Hansi und Priele, als Hansi gerade die 2. Warnung absetzte. Weltklasse, dass man sich mitten im Getümmel getroffen hat! Nun aber die letzten Bilder dieses Tages (alles aus dem Auto fotografiert) und da sieht man die Auswirkungen des Hagelschauers...

Hansi voraus, Priele hinter uns :)

Auf den Äckern 1-2cm Belag und viel Wasser!

Auf dem Weg zur Nachbesprechung mit Hansi

Das war nun unser erster Chasingbericht (mal nicht von Hansi )
In freudiger Erwartung auf die nächste Lage manuelw79 und kali

ps.: Wir hoffen, dass Hansi in seinem Bericht noch ein paar Radarbilder und Co hinzufügt ;)

Standort: Neuseiersberg
Austattung: Sony Alpha 900 + Sony SAL 2470CZ, Sony SAL 70400 G
Sony NEX-5 16mm Pencake 2.8+ 18-55mm
Apple MacBook Pro 13,3

Antworten

Beitrag melden
15.04.2010 21:37
#2 RE: 14.04.2010 Gewitterzellen Raum Mureck und Raum Bad Radkersburg

Muhaha geiler Bericht

Standort: Wien, 1050

"...es rotiert..." :D

Antworten

Beitrag melden
15.04.2010 22:08
#3 RE: 14.04.2010 Gewitterzellen Raum Mureck und Raum Bad Radkersburg

Super Bericht :) Hübsche Zellen waren das. Und die Wahrscheinlickeit das ihr euch alle in einem Hagelschauer in Mureck treffts war wahrscheinlich 1:1000 :P

lg Christoph

Aktuell: Wien, 8. Bezirk [~200 m ü.A.]
Wochentags: Wien, 8. Bezirk [~200 m ü.A.]
Wochenende: Hartberg, nördliche Oststeiermark [359 m ü. A.]
Kameras: Sony Alpha 77, Sony Alpha 300, Samsung Galaxy S8, Sony HD Camcorder

Meine Fotohomepage: www.wetterfotos.at

Signatur

Antworten

Beitrag melden
15.04.2010 22:41
#4 RE: 14.04.2010 Gewitterzellen Raum Mureck und Raum Bad Radkersburg

Nein nicht in Mureck haben wir uns getroffen sondern erst später dann in der Zelle bei Bad Radkersburg...
Aber das war echt witzig:
"Klaus, des rote Auto do vorn, des is da Hansi!" UNd schon san ma hinter Priele und Hansi gstanden :D Es Gsicht vom Hansi war a super, wie wir dann auf einmal mittem im Schauer an seiner Tür glopft haben :D

Antworten

Beitrag melden
16.04.2010 01:11 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2010 02:29)
#5 RE: 14.04.2010 Gewitterzellen Raum Mureck und Raum Bad Radkersburg

@manuel hehe ja des war wirklich überraschend für mich kannst dir vorstellen. Plötzlich klopft wer an die Scheibe

So zum Bericht, Spitzenmässig, top Bilder (auch fotografisch super festgehalten) + auch so schön ausführlich wie ich es gerne hab. Wirklich ein Chasing aus dem Bilderbuch kann man fast sagen ein Team weiter westlich und eines 25 km südöstlich entfernt und genau in diesem Umkreis tumeln sich warnwürdige Zellen. Echt top, weiter so, des passt und taugt ma.

Super festghalten !!! Diese Zelle zb. war sowieso mehr als interessant vom Aufbau her bilderbuchmässig... Cumuls - Cumulunimbus sowie ein sehr schön ausgeprägter Amboss, + punktuell auch recht heftig und ich hab mir in Radkersburg noch die Hände gereibt als ich dann auch bei der Kontrolle am Radarbild tatsächlich einen orangen Punkt sah, weil ich wusste ihr seit dort unterwegs. Da hat der Tip mit Mureck sehr gut gepasst.

In meinem Bericht dieser spätestens morgen Abend kommen wird, sind natürlich wieder Radarbilder und auch Blitzkarten dabei, Claudia hat sogar einige mitgespeichert. Sehr lobenswert muss ich schon sagen. Übrigens die neuen Chasingberichte versehen wir immer mit einem "Sticky" (Rufzeichen) damit Gäste usw. gleich die neuen Beiträge finden. Sobald wieder ein neuer Chasingbericht eines aktuelleren Tages gepostet wird, verfallen die "Stickys" der älteren Beiträge.
-

Mit besten & lieben Grüßen
Obmann Hans-Jürgen Pross

[X] 8283 Bad Blumau (Oststeiermark)
[ ] 8230 Hartberg (Oststeiermark)
[ ] 8200 Gleisdorf (Oststeiermark)
[ ] Chasingeinsatz (unter Unwetterhotline 1 erreichbar)

e-mail: hj.pross@stormhunters-austria.com
Website: http://www.stormhunters.at
SHA-Portale: LIVE, VIDEO & SHOP
Facebook StormhuntersAT
Twitter StormhuntersAT
Pinterest StormhuntersAT
Dailymotion StormhuntersAT
Youtube StormhuntersHD
Youtube StormhuntersSERIE

"So foul a sky clears not without a storm." (Shakespeare)

Antworten

Beitrag melden
16.04.2010 08:08
#6 RE: 14.04.2010 Gewitterzellen Raum Mureck und Raum Bad Radkersburg

OH, danke fürs Lob!

Ja hat perfekt gepasst, direkt bei Mureck gleich 2 Zellen und wirklich super schön entwickelt :)

Antworten

Beitrag melden
16.04.2010 10:49
#7 RE: 14.04.2010 Gewitterzellen Raum Mureck und Raum Bad Radkersburg

Schöner bericht und fotos !!
Gut gemacht jungs !!

Liebe Grüße Mike

[x] 8020 Graz, Seehöhe 355m
[ ] 8200 Gleisdorf, Seehöhe 365m (Oststeiermark)
[ ] 6532 Ladis, Seehöhe 1220 Meter (Tirol)

Ausstatung:

Nicon D 3200 (24,4 mp)
Casio exlim ex-fh25 (10,1mp)
Rollei 420 (13,0 mp)
Asus transformer pad (tablet 8,2mp)

Antworten

Beitrag melden
16.04.2010 19:19
#8 RE: 14.04.2010 Gewitterzellen Raum Mureck und Raum Bad Radkersburg

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!

image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image