19.12.2009 - Tages bzw. Schneethread
#1 19.12.2009 - Tages bzw. Schneethread

Hi@all
Buhh also mal sehen gegen 8 Uhr sollte von Süden kommend großteils Schneefall einsetzen. 10-15 cm sind durchaus auch im Grazer Becken möglich. Je südlicher desto höher wohl die Schneemengen. Aber auch im Osten, sowie das Nordburgenland, Wien und Niederösterreich sind ebenfalls mehr als 10 cm zu erwarten nachdem dass Tief nocheinmal am Nachmittag Schauerstaffeln von Ungarn Richtung Österrreich transportiert.
#2 RE: 19.12.2009 - Tages bzw. Schneethread

#3 RE: 19.12.2009 - Tages bzw. Schneethread

Unverständlich. Würde mich eher an UWZ halten. Wirst sehen die ZAMG zieht morgen sicherlich zwangsläufig wieder mit.
Auf Meteoalarm zb. ist die Warnung für die gesamte Steiermark drinnen. Wobei Meteoalarm auch von der ZAMG ausgeht. Also man sieht was die beinander haben. Ein Chaos.
#4 RE: 19.12.2009 - Tages bzw. Schneethread

Übrigens eine kleine Überraschung ist dieses Tief dennoch. Hätte ich mir nicht gedacht dass bei dieser trockenen Kaltluft es ein Tief wirklich über der Adria bis zu uns schafft. Vielleicht herrscht gerade deswegen bei der ZAMG noch eine gewisse Skepsis dass es eventuell am Ende doch nur wieder in Slowenien und Ungarn abtropft. Doch würd meinen dass genug dafür spricht dass es morgen kräftige Aufgleitniederschläge geben wird. Von daher wie ich bereits vorhin angesprochen habe sollte man als staatlicher Wetterwarnungsdienst eine dementsprechende Warnung früh genug herrausgeben können und nicht wenn es bereits heftig über Deutschlandsberg zb. schneit. Bei uns ist dies wieder eine etwas andere Geschichte, nachdem wir uns auf Extremwettersituationen festlegen ist es eher verständlich dass man wirklich erst bei einer ernsten Lage eine Warnung abgibt.
#5 RE: 19.12.2009 - Tages bzw. Schneethread

#6 RE: 19.12.2009 - Tages bzw. Schneethread

#7 RE: 19.12.2009 - Tages bzw. Schneethread

#8 RE: 19.12.2009 - Tages bzw. Schneethread

Aktuell Laibach in Slowenien, heftigster Schneefall... keine 50km Luftlinie von Österreich entfernt.
http://www.lju-airport.si/webcam.asp?webcam=2&IDM=46
-
#9 RE: 19.12.2009 - Tages bzw. Schneethread

hallo!
Schneefall der bereits auf der Strassse liegen bleibt! Bekam mitten in der Nacht von der ZAMG eine Schneewarnung! Also bis zu 15cm Schnee wird nun mal hier bei uns gerechnet, und naja.........ich kanns mir heute durchaus vorstellen! Probleme dürfte es dann auch hier geben, da die Strassen bei anhaltenden starken Schneefall nicht geräumt werden!!!!!!!!!!!!!
Ich finde die Wetterlage krass, da eben nach diesem Adriatief und dem Schnee, wieder Plusgrade sowie Regen gesagt wird!!!!!!!!!!!!!!!
Aktuell: Schneefall, der immer etwas stärker wird, das ganze bei -9°C! Schneeschaufeln ist angesagt:)
lg
bettina
#11 RE: 19.12.2009 - Tages bzw. Schneethread

Danke Bettina für die Meldung.
Auch in Graz liegen bereits knapp 1,5 cm Neuschnee auf der Fahrbahn. Es begann pünktlichst gegen 8 Uhr recht mässig zu schneien auf des mittlerweile kalten Bodens bleibt natürlich jede Schneeflocke liegen. Dennoch gibts derzeit noch wenig Behinderungen nachdem man sich unter die Tage doch angepasst hat an winterliche Verhältnisse.
Werde mir nun aber unseren Schneebringen mal schnell genauer ansehen wieviel dass nun etwa in den nächsten Stunden nachkommt und eventuell danach eine Extremwarnung ausgeben.
-
#12 RE: 19.12.2009 - Tages bzw. Schneethread

Aktuelles Bild aus meinem Fenster.
Etwas wärmer nun mit -7,0 Grad
@Hansi: Also vorsichtig gesagt würde ich speziell im Südosten an die ca. 20cm Schnee rechnen!!!!!!!!!
Aktuell: Immer stärker werdender Schneefall, man sieht fast nur mehr eine weisse Wand:), Auch auf den Strassen nun nur mehr alles weiss.........Und, da es eben weiterschneit, vor allem aber der Schneefall (laut prognosen) noch stärker wird!, Fahren keine Räumfahrzeuge! Jedenfalls nicht bei uns.....................Aufgrundessen: Bitte heute Vorsicht auf den Strassen! Denn da kommt noch einiges nach.....................
#14 RE: 19.12.2009 - Tages bzw. Schneethread

Ja kommt bisschen was zusammen, feinste Aufgleitniederschläge eben. Generell aber normales Winterwetter. Dennoch hab ich nun mal eine Warnung geschrieben, weils sicherlich wieder einige Experten geben wird diese da mit Sommerreifen ihr Glück versuchen wollen und Unfälle bauen.
#15 RE: 19.12.2009 - Tages bzw. Schneethread

- EXTREMWETTER DANACH...
- Schadensfälle + Unwetterfolgen
- STORMHUNTERS BEREICH
- [UPDATES] - WETTERWARNUNGEN
- Wettermeldungen + Wetterentwicklung
- Wetterstatistik Österreich + Regional (Member)
- [MEMBER-Regional] - Wetterstatistiken
- [MEMBER-Regional] - Wetterstatistiken < 2016
- [MEMBER-Regional] - Wetterstatistiken 2015
- [MEMBER-Regional] - Wetterstatistiken 2014
- [MEMBER-Regional] - Wetterstatistiken 2013
- [MEMBER-Regional] - Wetterstatistiken 2012
- [MEMBER-Regional] - Wetterstatistiken 2011
- Tornado(verdachts)fälle in Österreich + Grenzzonen
- Tornadofälle Österreich + Grenzzonen < 2019
- Tornadofälle Österreich + Grenzzonen 2018
- Tornadofälle Österreich + Grenzzonen 2017
- Tornadofälle Österreich + Grenzzonen 2016
- Tornadofälle Österreich + Grenzzonen 2015
- Tornadofälle Österreich + Grenzzonen 2014
- Tornadofälle Österreich + Grenzzonen 2013
- Tornadofälle Österreich + Grenzzonen 2012
- Tornadofälle Österreich + Grenzzonen 2011
- Tornadofälle Österreich + Grenzzonen 2010
- Tornadofälle Österreich + Grenzzonen 2009
- Tornadofälle Österreich + Grenzzonen < 2009
- T-Verdachtsfälle / Funnelclouds + Österreich + Grenzzonen < 2019
- T-Verdachtsfälle / Funnelclouds + Österreich + Grenzzonen 2018
- T-Verdachtsfälle / Funnelclouds + Österreich + Grenzzonen 2017
- T-Verdachtsfälle / Funnelclouds + Österreich + Grenzzonen 2016
- T-Verdachtsfälle / Funnelclouds + Österreich + Grenzzonen 2015
- T-Verdachtsfälle / Funnelclouds + Österreich + Grenzzonen 2014
- T-Verdachtsfälle / Funnelclouds + Österreich + Grenzzonen 2013
- T-Verdachtsfälle / Funnelclouds + Österreich + Grenzzonen 2012
- T-Verdachtsfälle / Funnelclouds + Österreich + Grenzzonen 2011
- T-Verdachtsfälle / Funnelclouds + Österreich + Grenzzonen 2010
- T-Verdachtsfälle / Funnelclouds + Österreich + Grenzzonen 2009
- T-Verdachtsfälle / Funnelclouds + Österreich + Grenzzonen < 2009
- Downburst(verdachts)fälle in Österreich + Grenzzonen
- Extremwetterberichte / Studien Österreich +
- Vereinsnews + Allgemeines
- Diverse Wetterthemen (AT)
- BILDER & VIDEOBEREICH + (1)
- [Chasingreports] Extremwetter (Schwergewitter,Unwetter uvm.)
- [Chasingreports] Schlechtwetter (Schauer,Gewitter uvm.)
- Bilder & Videos aus dem Wetter/Naturbereich
- Was habe ich da fotografiert/gefilmt?
- Off-Topic + Astro - Bilder/Videos
- WETTEREXTREME EUROPA + (2)
- Extrembereich Tornados [EUROPA]
- Extrembereich Downbursts [EUROPA]
- Weltweite (allg.) Extremwetterereignisse
- Wetterstatistiken + Studien (Klima,Unwetter etc.)
- SHA WISSENSPORTAL + MEDIEN
- SHA WISSENSPORTAL (Member)
- [1.] Storm Spotter - Wissen
- [2.] Active Stormhunter - Wissen
- [3.] Advanced Stormhunter - Wissen
- [4.] Experienced Stormhunter - Wissen
- Sturmjäger Berichte (SHA only)
- Sturmjäger Berichte (EU + WW)
- Sturmjäger Ausstattung +
- Wissens + Schulungsforum
- OFF-TOPIC + LINKS + TECHNIK
- Off-Topic + Astro + News
- Links (Wetter + Allgemein)
- Web- & Technikforum
- Informationsbereich Archiv
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!