Spät aber doch möchte ich, bevor das Jahr 2015 richtig durchstartet, noch einmal einen persönlichen und fotografischen Rückblick aufs Jahr 2014 werfen.
Das Jahr begann wieder einmal recht schneearm, erst gegen Ende Jänner - nämlich zwischen 26.01. und 30.01. - wurde es diesbezüglich interessanter. Zuerst kamen an die 10 cm Neuschnee zusammen, danach nahm ein historisches Wetterereignis mit massivem Eisregen/gefrierenden Regen und einer zentimeterdicken Eisschicht seinen Lauf. (30.01.-05.02.)
Gesamter Bericht mit allen Fotos: 30.01.-05.02.2014 - Eiszeit - massives Glatteis / zentimeterdicke Eisschicht / riesige Eiszapfen @ Hartberg (STMK)
Nicht einmal einen Monat später - am 28.02.2014 - gabs einen der frühesten Saisonstarts überhaupt. Wir reden hier aber nicht von den typischen, frühen Gewittern sondern von Superzellen-Strukturen und einer Zelle, die kurz vor dem Tornado stand - Ende Februar.
Gesamter Bericht mit allen Fotos + Video:
28.02.2014 - [Saisonstart] Mesozyklone + starke Rotation, Funnel & Hagel (1 cm) @ Rechnitz (BGLD) / Szombathely (HU)
Am 16.04. gabs einen wunderschönen Regenbogen in Hartberg:
Weiter gings am 28.04. mit den ersten richtigen Naheinschlägen des Jahres: (aus dem Video geschnitten)
Am 11.05. deutete dann alles auf eine Tornadolage im Südosten Österreichs hin - kurzfristig wurde die Lage dann aber noch über den Haufen geworfen, die schweren Unwetter und Superzellen traten in Mittel- und West-Ungarn auf. In Österreich führte dafür der langandauernde, massive Starkregen zu zahlreiche Überflutungen. Die Heimfahrt war nur mehr mit Umwegen möglich, die Hartberger Bundesstraße z.B. gesperrt.
Weiter gings am 17.05. mit dem ersten Zeitungsbericht des Jahres - inkl. 2 meiner Fotos von 2013.
Weitere Infos:
17.05.2014 - "Kronen Zeitung" Bericht (Steiermark Ausgabe) - Stormhunters-Austria
Am 29.06. warteten heftige Unwetter in Tschechien auf
@manuelw79,
@Alexstormchaser, Hans-Juergen und mich:
Gesamter Bericht mit allen Fotos:
29.06.2014 - [Teamchasing] Präfrontale Gewitterzellen + Shelfcloud & Wallcloud @ CZ + Blitzshow @ Radkersburg (AUT/SLO)
Obwohl am 21.07. früh morgens ein Dreh mit ServusTV bevorstand fuhren
@StormEagle, Hans-Juergen,
@Lukas und ich am 20.07. nach Bayern - am Attersee (OÖ) wurde der weite Weg teilweise belohnt. (Bericht noch ausständig.)
Da wir erst mitten in der Nacht wieder in der Steiermark ankamen, wurde kurzerhand auf Schlaf verzichtet.
@StormEagle wurde gegen
@Alexstormchaser getauscht (
) und der ganze Tag (mit einer Mittagsschlaf-Pause
) wurde mit ServusTV gedreht.
Mehr Infos + ServusTV Reportage:
21.07.-22.07.2014 - ServusTV "Servus am Morgen" - Liveschaltungen + Sturmjagd - Stormhunters-Austria
Der 30.07. war im Süden Österreichs wieder ganz im Zeichen von Unwettern. Gemeinsam mit Hans-Juergen konnten wir zahlreiche Zellen festhalten - allerdings jede nur kurz, da einfach viel zu viele Zellen gleichzeitig unterwegs waren.
Auch hier ist der Bericht leider noch ausständig.
Am 11.08. gabs wohl das Saisonhighlight. 2 Superzellen, wahnsinnige Strukturen, wahnsinnige Farben und dann auch noch die Zeitung im Auto. :)
Gesamter Bericht mit allen Fotos:
11.08.2014 - 2 Superzellen inkl. Shelfcloud, Großhagel, Downburst @ Pinkafeld (BGLD) & Fürstenfeld (STMK)Der Zeitungsbericht folgte am 18.08.:
Alle Infos:
18.08.2014 - "Kronen Zeitung" Reportage: Sturmjagd für Anfänger - Stormhunters-Austria
Am 13.08. gings gemeinsam mit Hans-Juergen,
@Denno und
@Andreas nach Bad Radkersburg. Dort erwartete uns eine gigantische Shefcloud, die sich knapp außerhalb von Österreich zu einer prächtigen Superzelle entwickelte. Auch hier gibts leider noch keinen Bericht, im Jahr 2014 fehlte mir einfach die Zeit dafür.
Die Saison ging dem Ende zu, aber der ORF klopfte nochmal an. Am 19.08. trafen wir (Hans-Juergen und ich) uns mit dem ORF-Team in Hartberg:
Der ZIB-Magazin Beitrag und weitere Infos:
01.09.2014 - ORF Bericht (ZIB Magazin) über "Stormhunters-Austria" (Interviews + Sturmjagd)
Am 21.08. gings wieder einmal nach Triest - wo wir im Nachhinein wohl nicht weit von einem Tornado (der auch schwere Schäden verursacht hat) entfernt waren. Im Nachhinein gabs noch eine Blitzshow der abziehenden Zellen:
Auch das Weekend-Magazin wollte noch einen Bericht mit uns machen:
Video vom extremen Downburst:
31.08.2014 - [VIDEO] - Schwerer Downburst (Orkanstärke) + Großhagel bzw. Superzelle @ Leibnitz/Südost-STMK + SERVUSTV ClipWeitere Infos:
19.09.2014 - "WEEKEND Magazin" Reportage: Zeugen des Zeus - Stormhunters-Austria
Das Jahr endete mit 2 wunderschönen Sonnenuntergängen am 22.12 und 23.12. - und einem traumhaften Sylvesterfeuerwerk. :)
Ich hoffe das Best Of gefällt - das Jahr 2015 kann nun auch fotografisch für mich endgültig losgehen. :)