Seltsame Windböe!?

03.08.2012 10:36
#1 Seltsame Windböe!?

Hallo All!

Mir und meinen Freunden ist gestern Nachmittag etwas Seltsames widerfahren!

Wir waren bei Freunden auf Besuch! Es herrschte heißes und extrem schwüle Wetterbedingungen! Am Nachmittag so gegen 17.00 fuhr plötzlich ohne Vorwarnung und aus dem NICHTS eine gewaltige Windböe (Windhose?) durch den Garten sodaß es alle Sonnenschirme aushob und 2 davon knickte. Auch Handtücher die auf dem Boden lagen flogen durch die Luft! Das Ganze dauerte nur einige Sekunden dann war es wieder absolut Windstill!!! jeder fragte sich was das jetzt war! Wir waren insgesamt 6 Erwachsene und6 Kinder die dies hautnah mitverfolgen konnten! war sehr mysteriös! Vielleicht kann mir jemand sagen oder aufklären um welches Phänomen es sich hierbei handeln könnte oder ob es nur ein Windstoß war! Freue mich über jede Antwort!

Möchte noch erwähnen dass es vom Salzkammergut her danach schwarz aufzog aber Richtung Linz der Traun entlang abzog! Vielleicht war es auch nur ein Ausläufer des Gewitters das ich soeben angesprochen hatte!

Ich weiß nicht ob dieser Bericht es hierher gehört! Wusste nicht wohin ich es sonst geben sollte! Bitte um Verschiebung wenn es hier nicht hergehört!!!!

Danke für Eure Aufmerksamkeit!!!

MFG Andi

Ausstattung:
Nikon P 900
Dreibeinstativ

Die Natur ist WUNDERBAR, darum müssen wir mit ihr sorgsam umgehen!

Antworten

Beitrag melden
03.08.2012 10:52
#2 RE: Seltsame Windböe!?

Wow, das hört sich echt gespenstisch an.... Erinnert mich an irgendsoeinen Film...

Panta rhei....

Canon EOS 60D + 50SX
Dell Latitude 4310
iPhone 5
iPad HD
Bresser Wireless Weather Center

OKLAHOMA....where twisters are part of your life!

Antworten

Beitrag melden
03.08.2012 11:00
#3 RE: Seltsame Windböe!?

Wenn es rotiert hat könnte es auch eine art dustdevil (sturmteufel) gewesen sein denke ich (Hab ich erst vor kurzem selbst erlebt sehr interessant). Diese entstehen bei warmen temperaturen. Hat was mit thermik usw. zu tun.

Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kleintrombe

Standort: OÖ / Bez.: Linz Land / Stadtgem.: Ansfelden

Ausstattung:

Kamera 1: Canon EOS 550D / Objektiv: 18 - 200 mm
Kamera 2: Canon IXUS 950 IS
Netbook Samsung N150 Plus
Windmaster 2

Antworten

Beitrag melden
03.08.2012 11:24
#4 RE: Seltsame Windböe!?

Villeicht war es NYC Tornado wo bei spielende Kinder im Garten plötzlich auch ein kleiner da war.

Webcams!
Blickrichtung Spittal/Drau: http://webcams.kelag.at/webcam-detail.php?id=6
Blickrichtung Lurnfeld – Mölltal – Hohe Tauern: http://webcams.kelag.at/webcam-detail.php?id=5

Antworten

Beitrag melden
03.08.2012 11:51
#5 RE: Seltsame Windböe!?

Ich tippe auf Dust devil.. Der entsteht wenn sich sehr heiße Luft auf dem Boden sammelt. (Hängt aber von mehr faktoren ab) :)

Antworten

Beitrag melden
03.08.2012 12:38
#6 RE: Seltsame Windböe!?

Genau so ein kleiner Dustdevil hat mir vor zwei Wochen meinen Autoinnenraum mit Stroh befüllt, auch da hatte es 35° und strahlenden Sonnenschein. Wie meine Vorredner schon schreiben hängt das mit der aufsteigenden warmen Luft zusammen.

Standort sofern nicht anders angegeben: 30km nördlich von Wien, Grossrussbach

Antworten

Beitrag melden
03.08.2012 13:44
#7 RE: Seltsame Windböe!?
Lu

Zitat von Andi 47 im Beitrag #1
Hallo All!

Mir und meinen Freunden ist gestern Nachmittag etwas Seltsames widerfahren!

Wir waren bei Freunden auf Besuch! Es herrschte heißes und extrem schwüle Wetterbedingungen! Am Nachmittag so gegen 17.00 fuhr plötzlich ohne Vorwarnung und aus dem NICHTS eine gewaltige Windböe (Windhose?) durch den Garten sodaß es alle Sonnenschirme aushob und 2 davon knickte. Auch Handtücher die auf dem Boden lagen flogen durch die Luft! Das Ganze dauerte nur einige Sekunden dann war es wieder absolut Windstill!!! jeder fragte sich was das jetzt war! Wir waren insgesamt 6 Erwachsene und6 Kinder die dies hautnah mitverfolgen konnten! war sehr mysteriös! Vielleicht kann mir jemand sagen oder aufklären um welches Phänomen es sich hierbei handeln könnte oder ob es nur ein Windstoß war! Freue mich über jede Antwort!

Möchte noch erwähnen dass es vom Salzkammergut her danach schwarz aufzog aber Richtung Linz der Traun entlang abzog! Vielleicht war es auch nur ein Ausläufer des Gewitters das ich soeben angesprochen hatte!

Ich weiß nicht ob dieser Bericht es hierher gehört! Wusste nicht wohin ich es sonst geben sollte! Bitte um Verschiebung wenn es hier nicht hergehört!!!!

Danke für Eure Aufmerksamkeit!!!

Ich tippe auf den Outflow der eingegangen Gewitterzellen im Salzkammergut. Da hat es mal kurzzeitig aufgefrischt

OÖ Linz-Land Allhaming 341m

Pyrotechniker F4

Ausrüstung:

MacBook Pro 13"
Windmaster 2
Canon Spiegelreflex

Antworten

Beitrag melden
07.08.2012 19:27
#8 RE: Seltsame Windböe!?

Ausrüstung:

Xperia Z1
Canon 6D
Mazda 6

Antworten

Beitrag melden
07.08.2012 21:18
#9 RE: Seltsame Windböe!?

Zitat von CandrakHunter im Beitrag #8
https://www.youtube.com/watch?v=neGHLQsTb9E

Sowas? :)

Ja in etwa kann es hinkommen obwohl es hier in Marchtrenk nur ein paar Sekunden dauerte und dann wieder absolut Windstill war! Tolles Video! Gefällt mir sehr gut!

Danke fürs Zeigen!

MFG Andi

Ausstattung:
Nikon P 900
Dreibeinstativ

Antworten

Beitrag melden
07.08.2012 22:16
#10 RE: Seltsame Windböe!?

Bitte gerne :) bin vor einigen Monaten zufällig auf dieses Video gestoßen, Wahnsinn und das in Pupping :D

Ausrüstung:

Xperia Z1
Canon 6D
Mazda 6

Antworten

Beitrag melden
22.08.2012 10:37 (zuletzt bearbeitet: 22.08.2012 10:39)
#11 RE: Seltsame Windböe!?

Edit: Heute morgen um 7.00 Uhr hatten wir wieder solch eine Windböe!!!!! Auch in Behamberg war das Ereignis mit zu verfolgen! Siehe diese Meldung:22.08.2012 - Aktuelle Wettermeldungen

MFG Andi

Ausstattung:
Nikon P 900
Dreibeinstativ

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!

image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image image

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz